Mai 2008:

Im Mai 2008 waren wir mit Dumbi zum ersten Mal beim Herzultraschall bei Dr. Kresken. Dumbo war damals gerade 2 Jahre geworden.
Diagnose damals: Herz ist fein, Pumpkraft ist fein. Herzvorhöfe super. Allerdings bemerkte Dr. Kresken damals eine ganz kleine Durchlässigkeit der Herzklappen.
Zur Vorsicht sollten wir einfach 1 Jahr später nochmal kommen und wenn dann alles noch gut ist, sollte diese leichte Durchlässigkeit kein großes Problem darstellen - laut Dr. Kresken.


14. Mai 2009:

Am 14. Mai 2009 waren wir dann wieder mit unserem Dumbi bei Dr. Kresken in Duisburg zum Herzultraschall.
Diagnose: Klinische DCM (Stufe 2).
Was hat sich verändert? Das Herz ist deutlich angewachsen und die Pumpleistung hat deutlich nachgelassen. Dazu die Durchlässigkeit der Herzklappen ergab alles was man für eine DCM braucht...
Da Dr. Kresken momentan für/mit einem Pharmaunternehmen eine Studie durchführt, die als Ziel die Zulassung eines weiteren Herzmedis hat, haben wir das "Glück" dass wir alle erfoderlichen Medis nun für 1 Jahr bezahlt bekommen. Das "unbekannte" Herzmedi ist für Menschen bereits seit über 30 Jahren und für kleine Rassen auch seit einigen Jahren zugelassen und das Pharmaunternehmen erhofft sich natürlich ne Menge Geld wenn es gerade bei großen Rassen - die ja gerne was mit dem Herzen haben - zugelassen wird.
Die Hunde der Studie bekommen verdeckt entweder das echte Medi oder ein Placebo. Weder Dr. Kresken noch wir wissen was wir Dumbo geben.

Dumbo wiegt aktuell ca. 70-72 Kilo und so sieht seine derzeitige Medikation aus:
Morgens: 4 Tabs Vetmedin 5mg + 2 Tabs Dimazon (Entwässerung)
Mittags: 2 Tabs des Studien-Medis
Abends: 3 Tabs Vetmedin 5mg

Wie geht es uns?
Für uns ist am 14.05. erstmal eine Welt zusammen gebrochen. Dumbo ist ein fitter stattlicher Rüde, der keinerlei Anzeichen von irgendwelchen gesundheitlichen Problemen hatte. Wir haben immer gescherzt, dass Dumbi mindestens 10 Jahre wird...
Nun ist er 3 Jahre und diese Diagnose ist definitiv zu früh.
Dumbo begleitet mich quasi Tag und Nacht, er ist mein Schatten, er ist meine Seele, er ist alles für uns! So vieles hat sich geändert seit er da ist und heute schauen wir zurück und wissen gar nicht mehr, wie ein Leben ohne den kleinen Kerl möglich war. Und nun sollen wir nur noch wenig Zeit mit ihm verbringen dürfen????? Ich denke richtig verstehen werden wir es nie.
Inzwischen lernen wir damit umzugehen und genießen jeden Tag doppelt und dreifach mit dem Schlumpfemann. Was uns tröstet ist, dass Dumbo (hoffentlich) bis zum Schluss ein schönes und lebenswertes Leben haben wird.

Was uns erschüttert ist die Ignoranz vieler Züchter. Ja, es werden immer mehr Züchter, die sich mit dem Thema auseinander setzen und die nachdenken und das ist der Anfang.
Wenn mir heute ein Züchter sagt die ganze Schallerei ist ja eh Blödsinn und gibt ja nur eine Momentaufnahme wieder hat er/sie nichts verstanden.
Ja, ein Schallergebnis sagt oftmals noch nichts aus. Aber regelmäßige Schallergebnisse können ein Bild ergeben - vorallem für die Forschung. Zudem sollte dies immer bei einem CC'ler geschehen!

10. Juni 2009:

Heute gehts dann um 13.30 wieder zu Doc Kresken... etwas komisch isses mir schon... ich hoffe vorallem, dass sich Dumbis Zustand nicht verschlechtert hat und viiiiieleicht sogar etwas gebessert hat. Naja mal schaun.

Da wir auch bei jeder Untersuchung eine Urinprobe abgeben müssen, bin ich dann heute morgen mit Plastikschüssel und Einwegspritze bewaffnet und Dumbo and er Leine vor die Tür gegangen. Normalerweise pullert der Dumbofant erstmal ordentlich ans Gebüsch vor dem Haus aber er merkte wohl, dass ich was blödes vorhabe und so stand er da und hat sich geweigert zu pullern. Guddi, hab ich den Fant halt ins Auto gepackt und bin heute morgen mal nicht in den Park, sondern in den Wald gefahren. Da isses ruhiger und ich wollte mich im Park echt nicht zum Deppen machen.
Also wieder den Buben an die Leine und die Plastikschüssel in der Hand. Skeptisch nach mir schielend hat er dann auch gleich am ersten Gebüsch am Waldrand angefangen sich zu entleeren - ich sofort die Schüssel drunter - schnapp Ende des Geschäfts. Wir haben das Spiel dann noch 3-4 mal versucht aber nixxxx. Diese Knackwurst schafft es doch echt auch nicht den kleinsten Tropfen mehr rauszulassen sobald ich in die Nähe seines Heiligtums komme - pffft.
Morgens bekommt er ja nun immer seine Entwässerungs-Tabs und dann muss er meistens so 2-3 Stunden später wirklich viel Pullern. Mal schaun ob ichs dann schaffe. Ist dann zwar mitten im Wohnviertel und die Nachbarn werden sich wohl schwer wundern aber egal...
Ansonsten heißt es halt dann wieder bei Doc Kresken Kateter setzen. Isser dann halt selber schuld.

11. Juni 2009:

Gestern (10. Juni 2009) war ja nun unser erster Kontrolltermin.
EKG ist nach wie vor Supi und die Werte von Herz-Pumpleistung-Vorhöfe haben sich so stark verbessert, dass Dr. Kresken - der ja sonst eher emotional nüchtern ist - richtig überschwenglich wurde. Er war total begeistert wie gut die Medis schon nach so kurzer Zeit angeschlagen haben und dass er ein gutes Gefühl hätte.
Freuuuuuuuuuuuuuu!
Ich weiß, das kann nächstes Mal schon anders aussehen aber ICH freu mich jetzt einfach mal.

06. August 2009:

Wir waren wieder bei Dr. Kresken um dem Dumbofanten sein Herzilein kontrollieren zu lassen.
Das Herz ist schon wieder kleiner geworden *freu* - insgesamt inzwischen um 6 mm und die Pumpkraft ist prima. Wasser ist inzwischen keins mehr eingelagert.
EKG ist auch prima und alle sonstigen Werte waren ebenfalls ohne Befund (Blut/Urin). Fein, fein :-D
Wir freuen uns wie jeck und auch Dr. Kresken war wieder sehr erfreut über das tolle Ergebnis.
Gerade die heiße Sommerzeit scheint der Dumbobubi gut weg zu stecken.


29. Oktober 2009

Wow - wie schnell die Zeit vergeht
Heute waren wir wieder bei Dr. Kresken in Duisburg und hier ist das Ergebnis:
Gesamtzustand ist sehr gut *freu*
Vorkammer entspricht laut Aussage Doc Kreskens der einer gesunden Dogge und EKG ist auch PERFEKT!
Nur das Herz ist leider wieder etwa größer geworden obwohl es beim letzten Check sogar kleiner geworden ist. Doc K. meinte das sei aber der normale Verlauf der Krankheit und wir können das Wachstum nur verlangsamen...
Ansonsten meinte er zum Gesamtzustand, Dumbo wäre momentan der "beste" Doggerich in der Studie. Was auch immer das heißt, es hört sich gut an.

Danke an alle, die uns Daumen und Pfoten gedrückt haben.

21. Januar 2010:

Wir waren wieder bei Mr. Herzultraschall himself - Doc Kresken
Und wir dürfen uns wieder mal mit und für den Bubifanten freuen.
Nachdem das Herzlein ja bei der letzten Untersuchung ein ganz kleines bisschen vergrößert war (nachdem es ja seit beginn der Behandlung erstmal kleiner wurde) ist es nun wieder kleiner geworden.
Pumpe ist prima und der Rückfluss der Herzklappen unverändert.
EKG ist optimal - Dumbi hat das EKG eines top fitten Hundes.
Doc Kresken war auch wieder sehr erfreut und meinte, dass Dumbo einer der Hunde ist, bei dem er keinerlei Prognose zur Lebenswerwartung abgeben kann. Also für mich heißt das, der Dumbi wird uralt!
Wir haben ihn dann gestern ganz viel gegen seinen Willen geknuddelt und gedrückt (Dumbo mag dieses "Getue" eigentlich nicht ) und freuen uns ganz doll, dass bisher alles so gut gelaufen ist.
Auch beim heutigen Eintrag möchte ich wieder alle dazu aufrufen, geht zur Vorsorge zum Herzultraschall!!!!
Ihr seht, es lohnt sich!

15. April 2010:

Bin zwar etwas spät dran - viel Arbeit und Urlaub haben mich die letzten Tage etwas ausgebremst - aber ich will doch nicht vergessen euch mal wieder auf dem Laufenden zu halten, was Dumbos Herzilein betrifft.
Am 15.04. - also fast 1 Jahr nach der Diagnose - waren wir wieder zur Kontrolle bei Doc Kresken.
Alles fein und völlig unverändert.
Auch bei Dumbos bestem Kumpel Aquinhio ist alles ok.
Zwar nicht optimal aber Doc Kresken hat uns unbesorgt in den Sommer geschickt *freu*.
Wir sind mal wieder total erleichtert und happy.
Im Moment genießen wir 1 entspannte Woche mit den beiden Gumminasen am Bodensee.

08. Juli 2010:

Gestern war ja schon wieder Kontrolltermin bei unserem allerliebsten Lieblings Herzspezialisten.
Dumbos Herz ist sogar noch mal etwas kleiner geworden - was bei der Hitze wohl sogar eher ungewöhnlich ist - und sein FS Wert liegt bei 20%.
(FS Wert 25-40% = normal bei gesunden Hunden; FS Wert ab ca. 9% = Hunde fangen an zu taumeln und zusammen zu brechen bzw. kolabieren.)
FS bedeutet Fraction shortening und steht für die Verkürzungsfraktion - ein Maß für die Kontraktilität des Herzmuskels.
Bitte jetzt keine Fragen wie sich der Wert errechnet. Der Doc hat es gestern vorgerechnet und ich habe es mir echt nicht gemerkt *lach*.
EKG ist auch nach wie vor perfekt und der Fanti hat sogar etwas zugenommen. Er wiegt jetzt 74 bis 75 kilo. Die meisten DCM Hunde verlieren ja eher an Gewicht und so freut uns das natürlich, dass unser Fantilein so gut beinander ist.
So - wir feiern jetzt mal ein paar Tage Dumbos Herzliein und hoffen, dass es so gut weiter geht.

30. September 2010:

Wir waren ja am 30.9.2010 wieder bei unserer Kontrolle - bei Doc Kresken - und ich darf euch glücklich berichten, dass Dumbo soweit stabil ist. Ja klaro wird es nicht mehr besser aber es scheint wirklich sehr langsam bei ihm schlechter zu werden. Das läßt hoffen.
Sein Herz ist ganz leicht größer geworden und sein FS Wert (Wert der die Kontraktionsfähigkeit des Herzens anzeigt) etwas schlechter.
Aber alles noch in einem unbedenklichen Rahmen und Doc K. ist nach wie vor sehr zufrieden mit dem Fantimann. Dumbo ist übrigens einer von 4 Doggen von insgesamt 21 Studiendoggen bei Doc Kresken, der noch am Leben ist. Die Studie dauerte ca. 2 Jahre.
Nach wie vor ist das Hauptproblem, dass die meisten Doggenbesis erst zum US gehen, wenn die Sympthome da sind...
Ein Großteil der DCM Doggen in Behandlung sterben aber auch am Ende nicht an der DCM sondern an Magendrehung und Knochenkrebs.

Dies war nun im Rahmen unserer Studienbeteiligung die letzte Untersuchung.
Die Studie ist abgeschlossen und das Medi wohl auch schon auf dem Markt. Es heißt "Prilactone".
Da Dumbo in einem sehr unbedenklichen und stabilen Stadium ist, dürfen wir nun alle 6 Monate zur Nachkontrolle - sofern sich nichts ändert.

Jetzt heißt es sparen für viele Jahre Medis - denn der Fanti wird ja uralt

Und jetzt noch eine Anmerkung zum allgemeinen Verständnis der Krankheit und der Diagnose dieser Krankheit.

DCM tritt vermehrt bei Rüden auf, wird aber hauptsächlich von Hündinnen vererbt. Hündinnen können als Trägerinnen „uralt“ werden aber die Krankheit statistisch an 50% ihrer männlichen Nachkommen (die dann auch daran erkranken und früh sterben werden) und zu 50% an ihre weiblichen Nachkommen (die dann wiederum als Trägerinnen die Krankheit vererben können) weitergeben.
Das bedeutet auch, dass eine Hündin mit einem negativen Herzultraschall-Befund SEHR WOHL die Krankheit vererben kann. Wenn sogar noch eine Schwester bereits an DCM erkrankt ist, werden die anderen Hündinnen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Trägerinnen sein.

Die Diagnose DCM kann bei Rüden übrigens erst in einem Alter von mindestens 4 Jahren als verbindlich negativ gewertet werden. Es gab schon einige Fälle wo Rüden mit ca. 3 Jahren einen super Befund hatten und dann mit 4-5 Jahren an DCM erkrankt oder plötzlich gestorben sind. Oder der ach so tolle negative Befund wurde von einem „normalen“ Arzt diagnostiziert und es wurde nicht erkannt, dass bereits eine latente DCM vorliegt. Es zählt also nur der Befund eines anerkannten Cardiologen!!!!
Also auch hier Achtung was der Züchter deines Vertrauens dir erzählt.
Was kann man also tun bei der Auswahl des Züchters?
Am Besten viele Fragen stellen und sich stets aktuelle Befunde (eines anerkannten Cardiologen!!!) zeigen lassen. Fragt auch nach ob es Geschwister oder andere Verwandte gibt, die an DCM erkrank sind oder googelt die Namen der Geschwister – manches Geheimnis gibt das WWW ja heute GSD preis *lach*. Ist z.B. ein Rüde erkrankt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass aus diesem Wurf 50% der Rüden erkrankt sind oder noch erkranken werden. Vererben werden es diese 50% Rüden aber so oder so mit sehr großer Wahrscheinlichkeit!!!

Gerne kann man uns auch jederzeit zu diesem Thema kontaktieren falls Fragen oder Unsicherheiten bei der Auswahl des Züchters sind.

Das oben beschriebene basiert auf folgendem bis heute nicht widerlegten Erbschema:
Erbgang: X-Chromosomal rezessiv (Meurs, 2001 (USA))
Ergebnisse einer Studie, die ausschliesslich mit Deutschen Doggen durchgeführt wurde.
Erhärtet durch eine Untersuchung von M.A. Zanetos und J.P.Yousha an 40 Deutschen Doggen (USA)

Mehr dazu findest du auch unter Gesundheit.

zurück